Grundlagen der Planung für meine Modellbahnanlage

Um eines vorweg zu nehmen Ich bin kein Mensch der lange und intensiv plant. Vieles was ich auf der Modellbahnanlage baue, enttsteht zumeist spontan. Also waren die Vorplanungen und Vorbereitungen für die neue Anlage für mich das Schwierigste überhaupt. Aber egal, es mußte sein, also: Ran !!!

Am besten beginnt man ein neues Projekt mit einem Brainstorming. Es ist schon interessant, was dabei alles rauskommt. Danach habe ich die Schnapsideen herausgefiltert. Heraus kam dabei für mich folgende Punkte, die es bei der Planung zu beachten gilt:

  • Die Raummitte soll weiterhin frei bleiben um sie auch für andere handwerklich Aktionen nutzen zu können, also eine An-der-Wand-Anlage.
  • Unter das Grundgerüst soll sämtliches Modellbahn- und anderes Baumaterial, Werkzeug und alle weiteren Dingen, die man halt doch in seiner Sammelwut angesammelt hat, verschwinden.
  • Das offene Grundgerüst sollte diesmal etwas höher sein, man wirrd schließlich nicht jünger.
  • Eine lange Fahr- und Paradestrecke für die durchfahrenden D-Züge.
  • Ein Bahnhof mittlerer Größe mit eingleisiger Nebenstreckenverbindung zu einem Nebenbahnhof mit landwirtschaftlicher Ausprägung.
  • Ein Bahnbetriebswerk zur Versorgung der Dampf- und Diesellokomotiven.
  • Ein Güterbahnhofsbereich in dem man kurze Güterzüge abstellen oder zerlegen kann.
  • Die Landschaft soll ein bißchen Stadt-Land-Fluß werden, im wahrsten Sinn des Wortes.

0 Gedanken zu “Grundlagen der Planung für meine Modellbahnanlage”

  1. You expressed this effectively!
    online pharmacy
    canadianpharmacyusa24h – http://canadianpharmaceuticalsonlinerx.com/

    <a href=http://www.cockerspanielstuddogs.co.uk/visitor-comments.asp?MESSAGE3=oops&lastname=RonaldcauroMB&VisCom=%20%0D%0AWhoa%20a%20good%20deal%20of%20great%20advice!%20%0D%0Alondon%20drugs%20canada%20%0D%0Acanada%20prescription%20plus%20pharmacy%20-%20http://canadianpharmaceuticalsonlinerx.com/%20%0D%0A%20%0D%0A[url=http://www2u.biglobe.ne.jp/~tenya/dengon/custom4bbs.cgi/%3C/fwCDJpOrhQEPmG/cKRGhtChpStdhS>buy%20drugs%20online%20wah%20a6c8d0_%20&subject=General%20breeding&BK=error]canada viagra Tron 9740fcd

Schreibe einen Kommentar